sternwarte1 Viele unserer Viertklässler haben die Gelegenheit genutzt, um einmal abends mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Sternwarte in Rheindahlen zu besuchen, nachdem sie zuvor im Unterricht das Thema „Sterne und Planeten“ ausführlich behandelt hatten.

Auf dem Gelände des Wasserwerks Rheindahlen liegt die kleine, aber feine Sternwarte.

sternwarte2Es handelt sich um einen Kuppelbau mit 4m Durchmesser, der mit zwei fest installierten Spiegel-Teleskopen bestückt ist. An drei Abenden gab es für unsere Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis die Gelegenheit zur Besichtigung

Peter Brosowski vom Astronomiekreis begrüßte die Gruppen und begeisterte sie für die wunderbare Himmelswelt.

Zunächst anhand von Dias und später dann auf freiem Feld erklärte er den Kindern den Abendhimmel und jedes Kind konnte durch das Teleskop ausgiebig die Krater des Mondes bewundern.

sternwarte3

Zum Schluss gab es für alle Kinder noch ein Lesezeichen mit den Planeten darauf und Frau Gountouva bedankte sich bei Herrn Brosowski im Namen der Schule Beckrath herzlich für diese gelungene Aktion am „außerschulischen Lernort Sternwarte“.