Da blieben die Kinder doch gerne einmal zwei Stunden länger in der Schule. Wir hatten am 12.11.2014 Besuch vom „DfB-Mobil“. Zwei ausgebildete Trainer haben mit der Klasse 3a in unserer Turnhalle vielfältige Übungen zum Thema Ballsport/Fußball gemacht. Unterstützt wurden wir dabei von Herrn Abels von unserem langjährigen Kooperationspartner KISS.

Die Kinder haben in zwei Stunden voller Begeisterung die unterschiedlichen Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen gemacht und hatten sogar Zuschauer: Das gesamte Lehrerkollegium war mit in der Turnhalle, denn sie wollten sich in Sachen „Fußball“ fortbilden.

Wie kann eine altersgerechte, motivierende Übungsstunde mit Bällen aussehen? Welche Spielformen kann man anbieten? Der DFB möchte mit dieser Aktion „möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Fußball an Schulen gewinnen“ und die Begeisterung für den Fußball gezielt in den Grundschulen nutzen.

Tipps und Tricks wurden für die Kinder durch motivierende Übungsformen dargeboten und für die Lehrer in einer Handreichung für den Sportunterricht dargestellt. Matthias Sammer sagt dazu im Nachwort der Broschüre: „Interessante Sportstunden, in denen sich unsere Kinder vielseitig bewegen, mit verschiedenartigen Bällen üben und spielen können, motivieren zu lebenslangem Sporttreiben. Diese auf die Ausbildungskonzeption des DFB abgestimmte Broschüre bietet hierzu leicht umsetzbare und altersgemäße Hilfen für die Praxis“.

Beim anschließenden gemeinsamen Essen im Foyer unserer Schule wurden Erfahrungen ausgetauscht und Ideen für weitere Aktionen geplant.

Ein Dank der Schüler und Lehrer an das Team vom DFB, dass neben vielen Informationen für den Unterricht auch noch tolle Bälle gestiftet hat! Als „Trostpflaster“ für die anderen Kinder der Schule gab es für alle Klassen ein Poster unserer Weltmeisterschaft.

dfb1           dfb2