Fantasiatheater "Dicke Freundschaft - dünner Faden"

fantasia1Herr Teubner war mit seinem Fantasiatheater in den letzten Jahren schon ein paar Mal im Rahmen unserer Lesewoche an unserer Schule und er hat uns in diesem Jahr wieder einmal mit seinen Figuren, Geschichten und Bildern fasziniert. Es sind die leisen Töne, die dieses Theater zu etwas Besonderem machen. Weniger ist mehr. Mit ein paar ausdrucksstarken Handpuppen - sorgfältig von Hand hergestellt - und einem Bühnenbild, das auf das Wesentliche beschränkt ist, verzaubert er Groß und Klein gleichermaßen. Unsere Schülerinnen und Schüler fiebern mit, wenn es spannend wird, sie leiden mit, wenn es traurig wird, sie freuen sich mit, wenn es etwas zu lachen gibt und gut gelungen ist.
Im anschließenden Workshop für unsere Viertklässler durften sie "hinter die Kulissen" schauen und sie wurden mitgenommen in die Welt des Theaters. Anfänglich noch zögernd wurden Fragen zu Figuren, zum Aufbau und zur Technik gestellt und so ging es nach und nach immer mehr in die Tiefe. Die Kinder durften selber eine Figur ausprobieren, spekulieren, wie einzelne Szenen entstanden sind, die Kulissen genauestens untersuchen. So haben sie ein Gespür dafür bekommen, wie anspruchsvoll es ist, ein solches Stück zu entwickeln, auszuprobieren, Ideen zu verwerfen, wieder zu proben, die Puppen und Requisiten herzustellen und schließlich bis zur Aufführung zu kommen.

Hier ein Bericht von Lea aus der Klasse 4b:
Am Freitag, den 20.03.2015 kam Herr Teuber mit seinem Theaterstück "Dicke Freundschaft-Dünner Faden" zu uns an die Schule. Er begeisterte das zweite, dritte und vierte Schuljahr mit seinem lustigen, aber auch ernsten Theaterstück. Es ging darum, dass das Schwein Rolf und die Maus Fibs auf einem Müllhaufen vor einem Bauernhof wohnen und sich die Maus Fibs jeden Tag einen Käse klaut, von dem Rolf etwas abbekommt. Aber Rolf hat ein kleines Geheimnis - er stiebitzt sich in der Vorratskammer von Fibs immer noch ein Stück Käse. Durch einen Streit geht alles kaputt und dann kommt auch noch der Bauer der Rolf so lange füttert, bis er ein sehr dickes Schwein ist. Rolf hat sogar Probleme aus seiner Mülltonne, die ihm als Haus dient, herauszukommen. Der Bauer verwöhnt ihn und Rolf merkt gar nicht, was der Bauer mit ihm vor hat. Doch Fibs weiß schon lange, dass der Bauer Rolf nur für seine Grillparty braucht. Fibs hilft Rolt trotz der ganzen Streiterei aus dem Schlamassel. Am Ende sind die beiden wieder dicke Freunde. Das Stück hat allen sehr gut gefallen und es gab einen Riesenapplaus!
Aber das Beste kam noch! Die Viertklässler durften sich noch hinter den Kulissen umsehen. Wir haben noch viele Tricks kennengelernt. Das war echt schön!

fantasia2   fantasia4   fantasia3