abschied2016 1Ein Schuljahr geht zu Ende und es heißt wieder einmal „Abschied nehmen“ von unseren lieben Viertklässlern. Am Donnerstag, 7.7.2016 feierten wir in der ev. Kirche Wickrathberg einen wunderschönen ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Spuren auf meinem Weg“ und am Freitag, 8.7.2016 ging es morgens um 8.30 Uhr mit der Verabschiedung im grünen Klassenzimmer unserer Schule weiter. Alle Schülerinnen und Schüler sowie viele Eltern und Großeltern kamen zusammen, um das abwechslungsreiche Programm zu genießen. Es gab ein Musical vom „verrückten Hühnerhof“, eine Darbietung unserer Flötengruppe, zwei Überraschungslieder des 3 und 4. Jahrgangs („Jungs gegen Mädchen“ und „Ich und Du“) und Abschiedslieder der 4a, 4b und 4c.

abschied2016 2Tränen flossen bei den Kindern, Lehrern und Eltern, als zu ruhiger Musik jedes Kind einzeln aufgerufen wurde und von der Klassenlehrerin eine Sonnenblume überreicht bekam. Eine Sonnenblume, die an die Einschulung vor vier Jahren erinnerte und die nun auch zum Ende der Grundschulzeit nicht fehlen durfte.

Verabschieden mussten wir uns aber auch von engagierten Eltern in der Schulpflegschaft und von der langjährigen Vorsitzenden des Fördervereins unserer Schule – Frau Martina Thiele. Ihnen galt ebenso der Dank wie auch unserer Integrationshelferin Jessica Kemper, die leider auch unsere Schule verlassen muss, um an einer anderen Schule weiterzuarbeiten. Außerdem verabschiedeten wir uns von Frau Sandra Holthausen, die ihren Mutterschutz und die anschließende Elternzeit antritt.