Schon seit längerer Zeit wollten wir auf unserem Schulhof Hochbeete aufstellen, die die Kinder mit Kräutern bepflanzen, pflegen und ernten sollten. So freuten wir uns sehr, dass die Kreisjägerschaft die Spenden, die im Rahmen der Hubertusmesse 2015 zusammenkamen, an unsere Schule spendeten.

Die Hochbeete wurden im Sommer aufgestellt und werden seitdem von unseren Ogatakindern bepflanzt und in Ordnung gehalten. Durch das „Gärtnern“ erleben die Kinder hautnah das Wachstum von Pflanzen im Jahreskreis und erfahren nebenbei auch, dass es ganz schön viel Arbeit ist, bis man die Kräuter ernten und essen kann.

Beim Besuch der „Rollenden Waldschule“ Anfang November 2016 haben die Kinder des 4. Jahrgangs die Beete mit dem Herbstlied „Herr Bst geht durch das Land“ eingeweiht.
hochbeet1
Die Schulleiterin Elfriede Rademakers bedankte sich im Namen der Kinder bei der Kreisjägerschaft für die Spende von 555 Euro, bei der Ogata – insbesondere bei Frau Rings, die die Beete mit den Kindern pflegt – und den Kindern, die die Pflanzen harken, gießen, Unkraut zupfen und natürlich mit großer Begeisterung den Schnittlauch, die Petersilie und die anderen Kräuter naschen und aus Salbei und Pfefferminzblättern schon Tee hergestellt und getrunken haben.

Nach der Einweihung öffnete Willi Boost die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft und die Kinder konnten ihr Wissen nach Natur und heimischen Tieren erweitern und vertiefen, denn für sie steht im Moment im Sachunterricht das Thema „Wald“ auf dem Lehrplan.
hochbeet2