Wie wechselt man einen Schlauch? Wie repariert man eine Klingel? Wie funktioniert eine Bremse? Welchen Schlüssel brauche ich für den Sattel? Warum muss man eine Kette pflegen? Wieso leuchtet meine Lampe nicht?

verkehrserziehungViele Fragen und noch mehr Antworten gibt es in unserer Fördergruppe „Fahrrad und Mobilität“. Alle Viertklässler finden im Laufe des Schuljahres praktische Antworten auf diese Fragen in unserer Fördergruppe „Fahrrad“. In einem zehnwöchigen Kurs wird an Rädern gewerkelt, repariert, ausprobiert und geübt, wie ein Fahrrad funktioniert und was man alles selber machen kann.

Die Fahrräder werden auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt und die Kinder lernen, wie man mit dem Fahrradwerkzeug umgeht. Da mittlerweile viele Fahrräder schon so oft auseinandergenommen wurden, brauchen wir für das neue Schuljahr dringend „Nachschub“.

Wenn Sie also ein altes (Kinder-)fahrrad zu Hause stehen haben, das sie nicht mehr brauchen, können Sie es gerne in der letzten Ferienwoche oder in der ersten Schulwoche bei uns abgeben. Die Räder müssen nicht mehr funktionstüchtig sein, denn es wird nicht damit gefahren! Die Kinder freuen sich, wenn Sie den Umgang mit dem Werkzeug lernen und später kleinere Reparaturarbeiten am Fahrrad selber machen können.