Wie jedes Jahr hieß es am Schuljahresende unsere Viertklässler zu verabschieden.

Da das Wetter auch in diesem Jahr mitspielte, trafen sich alle Kinder, Lehrer sowie Eltern und Verwandte der Viertklässler um 8.30 Uhr im „Grünen Klassenzimmer“. Frau Rademakers begrüßte alle Kinder und Gäste und eröffnete anschließend ein umfangreiches Programm.

abschiedsfeier1Es begann die Musik-Theater-AG mit dem Musical „Immer cool bleiben“.

Die kleinen Schauspieler und Sänger spielten Viertklässler, die unbedingt „cool“ sein möchten und die dann nach und nach merken, dass das vielleicht doch nicht so schön ist und dass sie das „cool sein“ auf später verschieben möchten.

abschiedsfeier2Danach gaben die „Unicorns“ ihr Debüt: Milla, Mia, Kira und Franziska hatten einen Tanz mit kleinen Akrobatikeinlagen einstudiert und eigens für ihren Auftritt T-Shirts drucken lassen. Ein toller Programmbeitrag.

Als nächste folgte die Tanz-AG, die mit ihrer Lehrerin Frau Gountouva im Laufe des Halbjahres mehrere Tänze einstudiert hatten. Bei der Feier zeigten sie einen Tüchertanz mit Einlagen aus Tanzschritten und Bewegungen, die sie in der Schule bei den Kindern gesehen hatten.

abschiedsfeier3Grandios! Lauthals wurde eine Zugabe gefordert.

Etwas ruhiger und vollkonzentriert waren sowohl die zuschauenden Kinder als auch die Kinder der Musik-AG und der Klasse 3a, die mit Orffschen Instrumenten zur „Kleinen Nachtmusik“ von W.A. Mozart gespielt haben.
abschiedsfeier4
Die „Magic Dance“-Mädels zeigten ebenfalls einen selbst einstudierten Tanz und wurden natürlich auch zu einer Zugabe aufgefordert. Super gemacht, Mädels (Sophie, Lina und Sarah aus der 4c).

Einer der letzten Programmpunkte war das Lied „Nun ist es geschafft“ des kompletten vierten Jahrgangs. Zunächst noch zur CD und anschließend a-capella sangen alle Mädchen und Jungen dieses stimmungsvolle Abschiedslied.

Zum Schluss wurden alle Viertklässler traditionell zum Lied „Good bye“ von Sasha namentlich einzeln von den Klassenlehrerinnen Frau Wildner, Frau Gountouva, Frau Holthausen und Frau Schilden verabschiedet. Spätestens dann flossen bei vielen Kinder (nicht nur bei den Viertklässlern) Trauertränchen, denn bei aller Vorfreude auf die neue Schule, fällt es vielen Kinder (und Eltern) doch schwer, die Grundschule zu verlassen.

Wie an ihrem 1. Schultag vor vier Jahren erhielten dabei alle eine Sonnenblume, die der Förderverein gestiftet hat. Außerdem bekamen die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und ihre Vertreter für ihr Engagement für die Kinder und die Schule ebenfalls eine Sonnenblume als kleines Dankeschön.
abschiedsfeier5  abschiedsfeier6

Doch diesmal hieß es nicht nur Abschiednehmen von den Kinder des 4. Schuljahres, sondern auch von unserem langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Thomas Voßwinkel, der über vier Jahr aktiv in der Schulpflegschaft gearbeitet hat und maßgeblich an der Planung und Umsetzung des Kunstrasenplatzes beteiligt war. Die Schulleiterin Frau Rademakers bedankte sich ausdrücklich für sein Engagement und überreichte im Namen der ganzen Schulgemeinde ein Geschenk.

Außerdem wurden der Vertretungslehrer Patrick Arregui, die Praxissemesterstudentin Nadja Tilmanns und die Integrationshelferin Nina Herbst verabschiedet, die alle mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Schule verlassen, um ihre Ausbildung bzw. berufliche Fortbildung fortzusetzen oder eine Festanstellung antreten.
abschiedsfeier7War das ein stimmungsvoller und würdiger Abschied für unsere Viertklässler!
abschiedsfeier8