Seit dem Schuljahr 2014/2015 machen wir ein bis zweimal im Jahr ein erstmals ein „Ohrenkino“, bei dem aus verschiedenen Büchern vorgelesen wird. Alle Kinder lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird, auch die, die schon lesen können. Ein Buch vorgelesen zu bekommen, macht Spaß, steckt voller Überraschungen, fördert die Fantasie, die Kreativität, die Sprachentwicklung, die Fähigkeit, sich auf etwas konzentriert einzulassen und spricht ganz besonders den Hörsinn an. Eine gemütliche und liebevolle Atmosphäre beim Vorlesen erhöht die Zuhörbereitschaft der Kinder und regt diese vielleicht auch an, selber ein Buch zu lesen.

Die Organisation des Ohrenkinos ist ganz einfach: Jeder Vorleser sucht sich ein Kinderbuch seiner Wahl aus, kopiert das Cover und klebt es auf ein farbiges Blatt. Diese Titelseiten werden in der Lesewoche im Flur für alle sichtbar aufgehängt. Dann dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler ein Buch aussuchen und erhalten eine farbig passende „Eintrittskarte“ für ihr Ohrenkino. Die Geschichten, die sie hierbei erwarten, können ganz unterschiedlich sein: Krimis, Märchen, Abenteuergeschichten, Pferdegeschichten, Romane, Kurzgeschichten, Fantasiegeschichten …

Mit den Eintrittskarten können sie dann am „Ohrenkinotag“ in den für ihr ausgewähltes Buch vorgesehenen Leseraum gehen.
ohrenkino1Erst dann erfahren die Kinder, wer was liest, so kann jedes Kind seinen Wünschen gemäß eine Geschichte auswählen und wird nicht durch die Vorliebe zu einem Vorleser eingeschränkt. Dabei werden die Klassenverbände aufgelöst, die Kinder unterschiedlicher Klassen und Jahrgängen treffen in neuen, kleineren Gruppen aufeinander. Die jahrgangsgemischten Gruppen ergeben sich allein durch die Vorliebe der einzelnen Kinder und Auswahl der Bücher.
ohrenkino2
Vorleser sind bei uns nicht nur die Klassenlehrer, sondern auch alle Fachlehrer, die Lehramtsanwärterin, die Erzieherinnen des Offenen Ganztags und Gäste, zum Beispiel unser zuständiger Polizist für Verkehrserziehung, die Vorsitzende des Fördervereins, unsere Sekretärin, ehrenamtlich tätige Lehrerinnen, unsere Kooperationspartner, die Gemeindereferentin oder weitere Überraschungsgäste. Im Vorleseraum kann man es sich dann schließlich gemütlich machen und dann heißt es, die Ohren zu spitzen und durchs Zuhören das „Kino im Kopf“ einzuschalten.