einschulung1Die Einschulung unserer neuen Erstklässler am 2. Schultag ist für alle Beteiligten immer ein besonderer Tag. Im Schuljahr 2018/2019 konnten wir ihn wieder bei sonnigem Wetter im grünen Klassenzimmer unserer Schule genießen. Zuvor feierten wir wie jedes Jahr einen ökumenischer Gottesdienst in der Wickrathberger Kirche mit Frau Gommel-Packbier von der evangelischen Gemeinde und Frau Rütten von der katholischen Pfarre. Diesmal ging es um den Psalm 23 und die Geschichte von einem kleinen Schaf, das sich mutig alleine auf einen neuen Weg macht. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag gab es zum Segen für jedes Kind ein kleines Schäfchen mit der Aufschrift „Der Herr ist mein Hirte“.

Die Zweitklässler gestalten traditionell bei uns das Programm der Einschulungsfeier. In diesem Jahr gab es neben dem „Tinto-Rap“ das Willkommenslied „Klasse, dass du da bist“ und einen „beswingten“ Sommersong „Nelly Sommer“.

einschulung2Zwischendurch durften einige Kinder erzählen, was sie in der Schule lernen möchten und in den Koffer der Schulleiterin nach Gegenständen suchen, die zur Schule passen.

Nach dem abwechslungsreichen Programm begleiteten einige Zweitklässler unsere Schulneulinge mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenmaskottchen in den neuen Klassenraum:

Hannah begleitete die Kinder der Bärenklasse mit Frau Wildner und dem Maskottchen Bobbi in die Klasse, Jason brachte die Delphinklasse mit Frau Gountouva und dem kleinen Delphin in den neuen Raum und Paula durfte die Kinder der Erdmännchenklasse sowie Frau Keuter und Frau Holthausen und den knuffigen Elvis in die Klasse bringen.

einschulung3Während die Erstklässler dann ihre Unterrichtsstunde im neuen Klassenraum erlebten, wurden die wartenden Gäste von lieben Helfern unseres gesunden Frühstücks mit Kaffee, kühlen Getränken, Kuchen und gesunden Snacks verwöhnt. Außerdem bot der Förderverein wieder die Schul-T-Shirts mit unserem Schulogo sowie Tassen und Becher an.einschulung4

Vielfach genutzt wurde auch die Möglichkeit, schöne Erinnerungsfotos vor Schultafel zu machen, die Kinder aus unserem vierten Jahrgang bemalt hatten

Bevor es dann für alle nach Hause ginge, bekamen die Erstklässler alle noch eine Sonnenblume von unserem Förderverein als Erinnerung an ihren ersten Schultag in der GGS Beckrath überreicht.