Das Leitbild der Schule und daraus resultierende pädagogische Grundhaltungen:

Wir wollen, dass Leistung sich lohnt und Spaß macht. Leistung braucht keine Noten. Wir sind seit dem Schuljahr 2013/14 notenfrei bis einschließlich 3. Klasse.
 Unsere Aufgabe soll es sein:
- Bereitschaft und Fähigkeit Leistung zu erbringen zu fördern,
- das Leistungspotential eines jeden Schülers auszuschöpfen,
- individuelle Förderung zu betreiben,
- Eigenverantwortlichkeit und Selbstdisziplin zu erreichen.
Wir fördern Kinder auf ihren Lernwegen und begleiten sie ermutigend in ihrem Entwicklungsprozess. 
 Wir wollen
- Kinder stark machen,
- Kinder ernst nehmen,
- Unterschiede akzeptieren und tolerieren,
- fördern und differenzieren,
- uns Zeit nehmen und Zeit geben,
- Ruhe geben und Ruhe einfordern.
Wir wollen in respektvollem sozialen Miteinander Schule als Lern- und Lebensraum für Schüler, Lehrer und Eltern erfahrbar machen.
 Unser Ziel ist es: 
- eine Streitkultur zu entwickeln,
- rücksichtsvolles Miteinander zu üben,
- Hilfsbereitschaft zu praktizieren,
- Verantwortung zu übernehmen und kooperativ zu handeln,
- Respekt, Akzeptanz und Toleranz einem jeden Menschen gegenüber zu besitzen.









 
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                                                                     
                         
                                                                 
                        