Liebe Eltern,

nun liegt die erste Woche des „ruhenden Unterrichts“ fast hinter uns und Sie erhalten die neuen Arbeitspläne für die kommende Woche. Die Arbeitspläne verschicken wir ab sofort per E-Mail und veröffentlichen sie aber auch auf unserer Homepage: www.ggs-beckrath.de unter der Rubrik „Elternpost“. Dort finden Sie auch immer aktuelle Hinweise.

Aktuell arbeiten wir aber auch an einer weiteren, einfacheren Möglichkeit mit Ihnen zu kommunizieren, doch davon später mehr.

Ursprünglich hatten wir geplant, die Arbeitspläne und die erledigten Aufgaben einzusammeln und gegen neue auszutauschen. Von diesem Modell nehmen wir jedoch angesichts der aktuellen Entwicklungen Abstand. Jeder sollte versuchen, sowenig Sozialkontakte wie möglich zu haben und das Zusammentreffen mit anderen Menschen zu vermeiden, damit wir die Ausbreitung des Virus vermeiden.

Die Kolleginnen und Kollegen halten telefonisch bzw. per E-Mail zu den Klassenpflegschaftsvorsitzenden Kontakt. Sie können natürlich auch an die bekannte Schulmailadresse ggs-beckrath.de Nachrichten an die Klassenlehrer schreiben, die ich dann weiterleite. Einige haben auch telefonischen Kontakt oder sind per WhatsApp verbunden – auch das ist natürlich möglich.

Einige Eltern sind besorgt, dass die Kinder zu wenig lernen und ihnen wichtige Kompetenzen für die schulische Weiterarbeit fehlen. Noch sind es „nur“ drei Wochen, die durch Arbeitspläne mit Aufgaben für die Kinder überbrückt werden müssen. Seien Sie gewiss: Das ist möglich. Es kommt auch sonst immer schon einmal vor, dass ein Kind länger krank oder in Kur ist und trotzdem den Anschluss nicht verpasst. Sollten die Schulen nach den Osterferien weiter geschlossen bleiben müssen, wird es sicherlich andere Maßnahmen geben müssen. Diese betreffen aber alle Schulen. Hoffen wir, dass alle so vernünftig sind und sich an die „freiwillige Ausgangssperre light“ halten und es nicht dazu kommen muss.

Falls Sie oder Ihre Kinder noch zusätzliches „Lernfutter“ brauchen, bietet sich immer das Lesen an. Über die Lernplattform „Antolin“ (ab Jahrgang 2) können die Kinder sogar ihren Lehrern und Lehrerinnen schreiben.

Nur gemeinsam werden wir diese Phase bewältigen. Bleiben Sie gesund, bleiben Sie optimistisch, bleiben Sie Mensch und solidarisch.

Freundlich grüßt

E. Rademakers