winterspiele2In unserer Schule findet jedes Jahr ein Wintersportfest statt. Dieses Jahr war es die Winterolympiade, die in der Woche vom 19. bis zum 23. Februar in der Turnhalle aufgebaut war.winterspiele1

Jede Klasse durfte in einer Doppelstunde die Wintersportstationen durchlaufen. Als erstes haben wir uns aufgewärmt und uns in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe ging an ihre Anfangsstation und dann durften wir beginnen. Für jede Übung hatten wir vier Minuten Zeit und konnten Schneeflockenpunkte sammeln, die auf einem Laufzettel eingetragen wurden.

winterspiele3winterspiele4

Es lief genau vier Minuten Musik, dann gab es eine Pause zum Aufräumen und Station wechseln. Wenn die Musik wieder anfing ging es weiter. Es gab neun Stationen.

Mein Team startete bei der Schneemannstaffel, bei der man vier Teile zu einem Schneemann zusammenbauen musste. In den vier Minuten sollte man so viele Schneemänner bauen, wie möglich, denn es gab pro Schneemann einen Punkt. Danach waren wir bei der Eishockeystation wo man mit dem Schläger einen Puck im Slalom um Hütchen führen und dann ein Tor schießen musste.

winterspiele5

Anschließend waren wir beim Skispringen. Dabei sind wir mit zwei Teppichfliesen über zwei Bänke, die an der Sprossenwand eingehängt waren, runtergerutscht und dann so weit wie möglich auf eine weiche Matte gesprungen. winterspiele6Dann gingen wir weiter zur Pinguinreise, bei der wir Pinguine mit den Füßen über das Meer von einem Pol zum anderen gebracht haben.

Weiter ging es zum Biathlon, wo wieder zwei Teppichfliesen als Skier dienten. Wir sind zuerst zu einem kleinen Kasten gerutscht, auf dem drei Hütchen standen, die wir im Liegen mit einem Ball abgeworfen haben. Danach ging es dann zu einem großen Kasten wo wir das Gleiche im Stehen gemacht haben.

winterspiele7

Beim Lawinentraining war unsere Aufgabe über eine Bank zu gehen ohne dass einen die Lawine in Form von schaukelnden Seilen traf. Beim Skeleton haben wir uns auf ein Rollbrett gelegt, uns von der Wand abgestoßen und sind so weit wie es ging gefahren. Beim Schneeräumer ging es darum viele Teile mit den Füßen von einer Seite der Bank zur anderen zu räumen. Die letzte Station war der Eisschnelllauf wo man mit zwei Teppichfliesen so schnell wie möglich um den Mittelkreis rutschen musste. Alle Stationen haben sehr viel Spaß gemacht und das waren zwei tolle Sportstunden.

AG Schreibwerkstatt